Tippst du noch oder läuft dein Video schon? Mit TitleTool ersparst du dir zukünftig jedes Abtippen und Wiedereinfügen deiner Videotexte. Dank der neuen Features „Speech-to-Text“ und „Text-to-Speech“ sparst du Zeit und Nerven beim Übersetzen von Videos.
Wie funktioniert das?
Lade dein Mastervideo in TitleTool hoch und lass die Tonspur automatisch in Text umwandeln. Anschließend wählst du die Sprache aus, in die dein Video übersetzt werden soll. Nun übersetzt TitleTool zunächst den Text in die gewählte Sprache – entweder automatisch via DeepL oder manuell.
Anschließend kann TitleTool aus den übersetzten Textabschnitten eine neue Sprachspur erstellen. Die Stimme dafür kann entweder dem Original nachempfunden werden oder es kann im Tool eine andere Stimme ausgewählt werden.
Welche Vorteile hat Speech-to-Text?
Der Benefit, der natürlich auf der Hand liegt, ist die unmittelbare Zeitersparnis. In der Zeit, die normalerweise dafür benötigt würde, den gesprochenen Text in einen schriftlichen Text umzuwandeln, kann für andere Dinge verwendet werden. So können in derselben Zeit mehr Videos bearbeitet werden. Mehr Zeit, mehr Content, mehr Traffic.
Darüber hinaus ist das Handling deutlich einfacher. Es fallen Arbeitsschritte weg, bei denen Fehler gemacht werden könnten. Automatisierte Texterstellung minimiert manuelle Fehlerquellen. Weniger Fehler, höhere Qualität, mehr Traffic.
Welche Vorteile hat Text-to-Speech?
Auch hier steht die Zeitersparnis im Vordergrund. Außerdem wird kein Budget für einen qualifizierten Sprecher benötigt, denn der übersetzte Text kann automatisch wieder in Sprache umgewandelt werden. Es wird keine gesonderte Software zum Einsprechen der Tonspur benötigt, denn TitleTool bedient sich aus einer Auswahl an digitalisierten Stimmen. So übersetzt man Videos schneller, günstiger und besser.
Optional können die entsprechenden Untertitel hinzugefügt werden. Auch die passende srt-Datei generiert TitleTool automatisch.
Was bedeutet das zusammengefasst?
Mit den neuen Features erreicht TitleTool das nächste Level der Videoübersetzung. Die fortschreitende Automatisierung der einzelnen Arbeitsvorgänge ist der nächste logische Schritt in Richtung Barrierefreiheit von Videos. Was heißt das in diesem Zusammenhang? TitleTool hilft dabei, Sprachbarrieren zu überwinden, die Verfügbarkeit von Videoinhalten zu erhöhen und für höreingeschränkte Menschen Untertitel zur Verfügung zu stellen.
Ein guter Schritt in die richtige Richtung.